In diesem Blog-Artikel erfährst du, was Du WIRKLICH brauchst für Deinen Business-Start.
Die drei wesentlichen Steps:
✅ Klarheit
Dein Big Picture
Dein Warum
Deine Positionierung
✅ Angebote
✅ Sichtbarkeit
Branding
Website
Social Media
Und das Allerwichtigste: Umsetzen und Tun!
Hast Du schon länger den Wunsch, Dich selbstständig zu machen, um frei und flexibel zu arbeiten? Möchtest Du frei in der Entscheidung sein, wo und wie Du leben möchtest? Doch beim Scrollen durch Social Media graut es Dir eher davor? Von allen möglichen Seiten wird Dir gezeigt und gesagt, was Du alles brauchst: einen professionellen Redaktionsplan für Social Media, Reels auf Instagram, Automatisierungen, Funnel, Websites, Avatare, Gruppenprogramme, Launches, Webinare, Blogs und vieles mehr. Das kann einen als Businessstarter sehr überfordern und abschreckend wirken. Das verstehe ich total! Aber lass Dir davon nicht Deinen Traum vermiesen 😃 Du brauchst wirklich NICHT alles für Deinen Businessstart als Unternehmer/Unternehmerin.
Fang einfach an!
Du möchtest lediglich Deine Produkte online anbieten oder Dein Wissen mittels Coachings und Kursen online oder offline weitergeben und so Menschen helfen? Das Wichtigste zuerst: Fang einfach an! 😃 Es muss nicht von Anfang an alles perfekt sein. Probiere aus, komme in den Austausch mit Deiner Zielgruppe, lerne, wiederhole und optimiere.
Beginne mit 1:1 Angeboten
Von null auf Onlinekurse funktioniert nicht. Fange mit 1:1 an. Ja, das ist Zeit gegen Geld. 😉 Und ja, jeder sagt Dir, dass Du das nicht machen sollst. Aber zum Start ist es die beste Möglichkeit, Deine Zielgruppe kennenzulernen. Danach kannst Du das passende Gruppenprogramm oder den passenden Onlinekurs erstellen.
Die ersten Schritte für Gründer
Säule 1: Klarheit
Vision und Big Picture: Bevor Du Deine Selbstständigkeit beginnst und Dein Wissen mit der Welt teilst, werde Dir darüber bewusst, was Du tun möchtest. Was ist Deine Vision hinter Deiner Selbstständigkeit? Möchtest Du beispielsweise anderen Menschen helfen, ein gesünderes und bewussteres Leben zu führen oder ihnen helfen, in die Sichtbarkeit zu kommen? Notiere Dir Deine Vision und halte sie Dir bei allem, was Du tust, vor Augen. Setze Deine Ziele immer im Hinblick auf Deine Vision, um den Fokus zu halten.
Dein Warum: Warum stehst Du morgens auf? Wenn Du Deine Vision klar definieren kannst, stelle Dir die Frage, was Dein Warum diesbezüglich ist. Was ist Dein Antrieb dahinter? John Streleky nennt es in seinem Buch The Big Five for Life den Zweck der Existenz. Kennst Du Deinen? Wenn nicht, ist das nicht weiter tragisch. Du kannst ihn herausfinden, wenn Du Dir die Frage stellst, was Dich erfüllt und glücklich macht. Dein Warum ist Dein Motivator, wenn es mal holprig wird. Schreibe es auf, damit Du es immer vor Augen hast.
Positionierung: Dank der Online-Welt kann der Kunde heutzutage mit wenigen Klicks aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Mit einer klaren Positionierung kannst Du Dich bewusst von Deinen Mitbewerbern abgrenzen und die Aufmerksamkeit sowie das Vertrauen Deiner Wunschkunden gewinnen. Die Positionierung ist ein strategisches Instrument, um die richtigen Menschen zu erreichen. Hier geht es darum, wie Du von außen wahrgenommen wirst.
Säule 2: Deine Angebote
Wie schon erwähnt, fange hier mit 1:1 Angeboten an. Biete für den Anfang maximal zwei Angebote an – ein kleines und ein größeres – und versuche, diese in Paketen anzubieten. Und ganz wichtig: Verkaufe Lösungen! Was hat der Kunde am Ende, wenn er mit Dir zusammenarbeitet? Welche Lösung für sein Problem kannst Du ihm anbieten?
Säule 3: Sichtbarkeit und Reichweite
Branding und Logo: Dass Du nicht gleich zu Anfang Tausende von Franken oder Euros in ein Branding investieren möchtest, ist verständlich. Du kannst klein anfangen und brauchst nicht direkt ein Logo, da Du mit Deinem Namen als Wortmarke starten kannst. Wenn Du kein Hobby, sondern ein Business möchtest, sollte Dein visueller Auftritt jedoch Professionalität ausstrahlen.
Website: Ja, Du brauchst eine Website. Sie sollte professionell sein und den Aufbau, die Technik sowie das Branding berücksichtigen. Beachte, dass sie suchmaschinenoptimiert ist, sodass potenzielle Kunden Deine Seite über Google finden können.
Social Media: Auch auf Social Media solltest Du gefunden werden. Sei da aktiv, wo sich Deine Wunschkunden aufhalten. Starte mit ein oder zwei Kanälen und bewirtschafte diese richtig. Mehr nicht! Du kannst später immer noch ausbauen.
Das Allerwichtigste: Umsetzen und Tun!
Im weiteren Verlauf können dann folgende Aspekte hinzukommen:
• Aufbau einer E‑Mail-Liste mit einem 0‑Euro-Produkt (ehemals Freebie),
• Automatisierungen
• Skalierung
• Funnel
• Reichweitenaufbau
• Gruppenkurse
• Onlinekurse
Zum Schluss noch mal das Wichtigste: Fang einfach an und komm ins Tun!
Wenn Du Fragen zum Business-Start hast oder nicht sicher bist, welcher Weg für Dich der Richtige ist, melde Dich gerne bei mir per E‑Mail an: hallo@yvonne-estermann.ch
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