In diesem Blog-Artikel erfährst du, was Du wirklich brauchst für Deinen Business-Start. Und das ist gar nicht sooo viel 😉 Lass Dich nicht abschrecken und lebe Deinen Traum!
Die drei wesentlichen Steps:
✅ Klarheit
Dein Big Picture
Dein Warum
Deine Positionierung
✅ Angebote
✅ Sichtbarkeit
Branding
Website
Social Media
Und das Allerwichtigste: Umsetzen und Tun!
Hast Du schon länger den Wunsch, Dich selbstständig zu machen, um frei und flexibel zu arbeiten? Du möchtest frei in der Entscheidung sein, wo und wie Du leben möchtest?
Doch scrollst Du durch Social Media, graut es Dir eher davor? Von allen möglichen Seiten wird Dir gezeigt und gesagt, was Du alles brauchst. Erstelle einen professionellen Redaktionsplan für Social Media! Mache Reels auf Instagram! Du brauchst Automatisierungen! Funnel? Was ist denn das? Du brauchst eine Website! Erstelle einen Avatar! Du brauchst Gruppenprogramme, nur so kannst du skalieren! Du musst launchen! Ein Webinar muss her! Du musst bloggen! Und vieles mehr. Das kann einen als Businessstarter schon sehr überfordern und somit abschreckend wirken. Das verstehe ich total! Aber lass Dir davon nicht deinen Traum vermiesen 😃 Sooo vieles brauchst du wirklich NICHT für deinen Businessstart als Unternehmer/Unternehmerin.
Du möchtest lediglich Deine Produkte online anbieten oder Dein Wissen mittels Coachings und Kursen online oder offline weitergeben und so Menschen helfen? Das Wichtigste zuerst: Fang einfach an! 😃 Es muss nicht von Anfang an alles perfekt sein.
Fang an, probiere aus, komme in den Austausch mit Deiner Zielgruppe, lerne, wiederhole und optimiere.
Von null auf Onlinekurse funktioniert nicht. Fange mit 1:1 an. Ja, das ist Zeit gegen Geld. 😉 Und ja, jeder sagt Dir, dass Du das nicht machen sollst. Und das sollst Du auch auf Dauer nicht. Aber zum Start ist es die beste Möglichkeit, Deine Zielgruppe kennenzulernen. Danach kannst Du dann das passende Gruppenprogramm oder den passenden Onlinekurs erstellen.
Kommen wir nun zu den Steps, die Du wirklich als Gründer/Gründerin für den Start brauchst. Alles andere kommt später, Schritt für Schritt.
Phase 1: KLARHEIT
Was ist Deine Vision? Dein Big Picture?
Bevor Du Deine Selbstständigkeit beginnst und Dein Wissen mit der Welt teilst, werde Dir darüber bewusst, WAS Du tun möchtest. Was ist Deine Vision HINTER Deiner Selbstständigkeit? Möchtest Du beispielsweise anderen Menschen helfen, ein gesünderes und bewussteres Leben zu leben oder ihnen helfen, in die Sichtbarkeit zu kommen?
Egal, was es ist: Notiere Dir Deine Vision und halte sie Dir bei allem, was Du tust vor Augen.
Setze Dir Deine Ziele immer in Hinblick auf Deine Vision. So kannst Du den Fokus halten.
Kennst Du Dein Warum? Warum stehst Du morgens auf?
Wenn Du Deine Vision klar definieren kannst, stelle Dir die Frage, was Dein Warum diesbezüglich ist. Was ist Dein Antrieb dahinter? John Streleky nennt es in seinem Buch The Big Five for Life auch den Zweck der Existenz. Kennst Du Deinen? Wenn nicht, ist das nicht weiter tragisch, denn Du kannst ihn herausfinden, wenn Du Dir die Frage stellst, was Dich erfüllt, was Dich glücklich macht.
Dein Warum ist dein Motivator, wenn es mal holprig wird. Schreibe dir Dein Warum auf, sodass Du es immer vor Augen hast und lesen kannst.
Deine Positionierung
Dank der Online-Welt kann der Kunde heutzutage mit wenigen Klicks aus einer Fülle von Angeboten auswählen.
Mit einer klaren Positionierung kannst Du Dich bewusst von Deinen Mitbewerbern abgrenzen und bekommst so die Aufmerksamkeit und gewinnst auch das Vertrauen Deiner Wunschkunden. Die Positionierung ist ein strategisches Instrument, um die richtigen Menschen zu erreichen. Hier geht es darum, wie Du von aussen wahrgenommen wirst.
Ein potenzieller Kunde hat ein Problem? Du hast die Lösung!
Um den Weg zu Deiner Positionierung erfolgreich zu gehen, braucht es drei Stationen, auf die es ankommt:
1️⃣ Deine Identität – Lerne dich selbst besser kennen
Um Deinen potenziellen Kunden erzählen zu können, was Dich so einzigartig macht, ist es wichtig, dass Du Dich selbst gut kennst. Dafür kannst Du Dir folgende Fragen stellen: Was macht mich aus? Was unterscheidet mich von anderen? Was schätzt mein Umfeld an mir? Welche Gabe habe ich?
2️⃣ Deine Berufung – Wofür schlägt dein Herz?
Um herauszufinden, was Deine Passion ist, kannst Du Dir verschiedene Fragen stellen. Was treibt mich an? Was erfüllt mich? Wenn Dir dazu nicht direkt etwas einfällt, kannst Du gedanklich in der Zeit zurückreisen und die Momente betrachten, die Dich erfreut haben und die Du mit Leichtigkeit getan hast.
3️⃣ Deine Wunschkunden
Dein Wunschkunde ist ein Kunde, mit dem die Arbeit Spass macht und du tolle Ergebnisse erzielst.
Klassisch wird im Marketing mit Zielgruppen gearbeitet (z. B. Männer zwischen 20 und 40 Jahren, wohnhaft in Kanton Zürich).
Wir gehen aber viel tiefer:
Was sind ihre Schmerzpunkte, was lässt sie nachts nicht schlafen? Wofür sind sie bereit zu zahlen? Wofür suchen sie eine Lösung?
Deine Positionierung ist das Herz Deines Business! Das solltest Du auf keinen Fall vernachlässigen und seriös angehen.
Phase 2: Deine Angebote
Wie schon erwähnt, fange hier mit 1:1 Angeboten an. Biete für den Anfang maximal zwei Angebote an – ein kleines und ein grösseres und versuche diese in Paketen anzubieten.
Und ganz wichtig: Verkaufe Lösungen! Was hat der Kunde am Ende, wenn er mit dir zusammenarbeitet? Welche Lösung für sein Problem kannst du ihm anbieten?
So sammelst Du viele Infos über Deine Wunschkunden und ihre Probleme und kannst den passenden Onlinekurs oder das Gruppenprogramm nach einiger Zeit dazu erstellen, falls das dein Ziel ist. Du kannst natürlich auch weiterhin im 1:1 arbeiten. Du etablierst dich als Expertin und damit kannst Du auch Deine Preise anheben.
Phase 3: SICHTBARKEIT und REICHWEITE
Brauche ich ein Logo? Ein Branding?
Dass Du nicht gleich zu Anfang tausende Franken oder Euros in ein Branding investieren möchtest, ist total verständlich und das musst Du auch nicht. Denn Du kannst klein anfangen und brauchst auch nicht direkt ein Logo, denn Du kannst mit Deinem Namen als Wortmarke starten. Oder erstelle mit Unterstützung eines Onlinekurses Dein Branding zunächst selbst. Aber: Wenn du kein Hobby, sondern ein Business möchtest, sollte Dein visueller Auftritt Professionalität ausstrahlen. Dein Design entscheidet über den ersten Eindruck. Und es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. In «Deinem» professionellen Branding baust Du Vertrauen auf. Und Kunden kaufen nur, wenn sie Vertrauen haben. Hinzu kommt der einzigartige Wiedererkennungsgwert, der sich durch die ganze Kommunikation ziehen muss.
Brauche ich von Anfang an eine Website?
Ja! Aber auch hier: Sie sollte professionell sein, das schliesst den Aufbau, die Technik und das Brandig mit ein. Beachte hierbei, dass sie suchmaschinenoptimiert ist, sodass potenzielle Kunden Deine Seite über Google finden können. Auch hier, wenn Du nicht so technikaffin bist, lass Dich unterstützen und konzentriere Dich auf Dein Kernbusiness, damit Du nicht Unmengen an Zeit, Energie und Nerven in den Aufbau Deiner Website vergeudest.
Eine Website gehört dir. Wenn Du nur über Social Media verkaufen möchtest und nur dort sichtbar bist, machst Du Dich davon abhängig. Daher empfehle ich Dir, unbedingt eine Website zu erstellen, da sie Dich repräsentiert und Dir in die Sichtbarkeit verhilft und unabdingbar für die Kundengewinnung ist.
Social Media
Auch auf Social Media solltest du natürlich gefunden werden. Ich empfehle dir hier:
1. Sei da aktiv, wo sich Deine Wunschkunden aufhalten.
2. Starte mit ein oder zwei Kanälen. Mehr nicht! Dafür bewirtschafte diese richtig. Wenn Du auf allen möglichen Kanälen aktiv sein willst oder noch einen Blog, einen Podcast usw. machen willst, dann hast Du gar keine Zeit mehr, Geld zu verdienen. 😉 Auch hier, ausbauen kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch.
Das Allerwichtigste: Umsetzen und Tun!
Im weiteren Verlauf können dann folgende Aspekte hinzukommen: :
- Aufbau einer E‑Mail-Liste mit einem 0 Euro-Produkt (ehemals Freebie)
- Automatisierungen
- Reichweitenaufbau
- Gruppenkurse
- Onlinekurse
Zum Schluss noch mal das Wichtigste: Fang einfach an und komm ins Tun!
Folge Deinen Träumen und verwirkliche sie, denn Du hast es verdient, glücklich zu sein.
Wenn du Fragen zum Business-Start hast, oder nicht sicher bist, welcher Weg für Dich der Richtige ist, melde Dich gerne bei mir für ein unverbindliches, kostenloses Strategiegespräch.